Das kleine Reich der Topsider als selbstständige, in jeder Hinsicht unabhängige, aber teils opponierende Enklave im Gebiet der LFT ist nach dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ auf 13 Sonnensysteme mit 24 bewohnten Welten zusammengeschrumpft. Militärisch fällt Topsid nicht ins Gewicht. In Vorbereitung auf die bevorstehende Erhöhung der Hyperimpedanz wurde schon frühzeitig auf robuste Technik gesetzt. Dennoch standen neue Schiffstypen erst um 1335 NGZ zur Verfügung. Zu ihnen gehören die Schlachtkreuzer, deren Form auf der traditionellen Gestaltung basiert - also auf der von einer Walze durchstoßenen Zentralkugel.
Technische Daten:
Zentralkugel: Durchmesser 150 Meter
Walze (Bug): Durchmesser 50 Meter, Länge 240 Meter
Walze (Heck): Durchmesser 50 Meter, Länge 280 Meter
Besatzung: 800 bis 1000 Personen
Energieversorgung:
3 Haupt-Fusionsreaktoren (Bug- und Heckwalze, Kugelzelle); ein Nugas-Reaktor im Heck für einfache Schwarzschildreaktion. Standardgesamtleistung: zirka 8 x 1013 Watt.
Triebwerke:
Sublicht: Gravojet-Innenstrom-Triebwerke, Impulstriebwerke (Maximalbeschleunigung: 75 km/s2);
Überlicht: Lineartriebwerk topsidischer Produktion (zwei Konverter), maximaler Überlichtfaktor 450.000,
Einzeletappe bis 125 Lichtjahre, Konverter-Maximalreichweite 12.500 Lichtjahre.
Transitionstriebwerk mit Einzelsprungreichweite bis 1,8 Lichtjahre,
Gesamtreichweite 5000 Lichtjahre.
Bewaffnung:
Defensiv: Prallschirme (konventionell als lonisations-Prallschirm, hypermagnetisch und gravomechanisch);
hypermagnetische Abwehrkalotte; HÜ-Schirm. Offensiv: Bug-KNK (Konstantriss-Nadelpunkt-Modus für
Intervallstrahl); Bug-Impulskanone.
1 MVH-Überlichtgeschützje Kugelzellenpol (Konstantriss-Nadelpunkt-Modus für Thermostrahler).
12 MVH-Sublichtgeschütze in der Kugelzelle oben sowie 6 MVH-Sublichtgeschütze in der Kugelzelle
unten (Thermostrahl-, Desintegrator- und Paralysator-Modus). Je 4 mal 3 Impulskanonen
(Bug- und Heckwalze).
Beiboote: 10 Zwanzig-Meter-Jäger